Halbzeit

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderer,

wir haben jetzt Halbzeit in unserem Betrieb, d.h. das halbe "Schuljahr" ist nun vorbei. Wir sind in der Einrichtung mit den Kindern und Eltern schon gut zusammen gewachsen und wir haben eine schöne Atmosphäre.

Bei unserem letzten Elternabend, vom 7.7.2014, haben wir das deutlich gespürt. Wir haben mit den Eltern Aquarell gemalt und ihnen erklärt, warum wir das im Kindergarten mit den Kindern tun. Ein weiterer wichtiger Punkt war ein Input und Austausch über das Thema: Nachahmung im ersten Jahrsiebt, in denen wir über kritische Gewohnheiten der Erwachsenen und das Nutzen von Medien ansprechen konnten.

Natürlich haben wir in der letzten Juniwoche "San Juan" mit den Kindern gefeiert. Wir haben ein Lagefeuer angeschürt und uns einen gemütlichen Tag im Garten mit den Kindern gemacht.

Am 13.6. haben wir für die Väter einen Tag im Kindergarten angeboten und haben an diesem Tag unseren Barfußpfad eröffnet den wir im Garten gebaut haben. Die Kinder durften ihre "blinden" Väter durch den Pfad führen. Die Väter mussten raten auf was sie laufen.

Letzte Woche waren wir als gesamtes Team (Mirjam, José, Gloria, Jeanette, Eilo (Praktikanntin aus Spanien) und ich auf dem Kongress in der Waldorf Schule in Lima. Referent auf dem Kongress war Florian Oswald von der pädagogischen Sektion aus dem Goetheanum in Dornach. Da wir uns bereits seit mehreren Jahren aus Seminaren in der Waldorfschule Wendelstein kannten, war die Freude des Wiedersehens besonders groß. Auch Bettina Vielmetter aus dem Verein Pro Humanus aus Perú, kannten wir bereits aus vielen Vorgesprächen und wir freuten uns sehr uns zu treffen.

Am Kongress nahmen Kollegen aus verschiedenen Waldorfschulen aus Peru und aus Ecuador teil. Das Programm war straff, von früh um 8:00 Uhr bis Abends um 21 Uhr, inkl. Essenzeiten. Vormittags gab es Vorträge, Nachmittags künstlerische Angebote (Zeichnen, Aquarell, Tonen und Eurhythmie) und Abends nochmal einen Vortrag. Wir waren überrascht wie viele Menschen bereits von uns gehört hatten und wie positiv uns begegnet wurde. Wir haben viele neue Kontakte hergestellt, zu WaldorflehrerInnen die noch in Ausbildung sind und uns besuchen möchten, VertreterInnen der Firma Weleda usw.. Es hat uns Spaß gemacht auf dem Kongress und auch für unser Projekt war die Teilnahme und unsere Präsenz an diesem Kongress wichtig und voranbringend.

Natürlich war uns auch der Termin für die Mitgliederversammlung bekannt und wir haben jeden Tag daran gedacht, geplant und uns beteiligt. Wir sind froh, dass die Arbeit nun weitergehen kann und uns der Verein bald effektiv unterstützen kann.

Vielen Dank für alle Mühen und Tätigkeiten!

Seid herzlich gegrüßt!

San Juan

Urlaub

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderer,

der nächste Blogeintrag kommt. Wir sind im Moment im Urlaub und ab nächster Woche auf einem Kongress im Colegio Waldorf in Lima.

Danach schreibe ich einen Blogeintrag!

Herzliche Grüße aus Perú,

Björn

Mama und Papa

Liebe Freundinnen und Freunde,

wieder sind 4 Wochen vergangen. Wir haben hier im Moment schon fast Winter und es ist Abends richtig kalt. Die Sonne scheint aber dennoch jeden Tag und es ist auch immer wieder tagsüber richtig heiß!

In den letzten Wochen waren wieder viele, viele Ereignisse. Am 09. Mai haben wir im Kindergarten Muttertag gefeiert und dazu das erste Mal eine "Monatsfeier" veranstaltet. In Eurhytmiekleidchen haben die Kleinen ihren Reigen "Hermanito a bailar" (Brüderchen komm tanz mit mir) gezeigt. Anschließend haben alle Kinder zusammen "Havia una madre" (Es war eine Mutter die hatte 4 Kinder) vorgesungen, auf Spanisch und auf Deutsch und haben dazu eurhythmische Bewegungen gezeigt. Die Großen haben danach noch ein gelerntes Gebet aufgesagt. Die Eltern waren sichtlich bewegt, konnten sich aber leider auch nicht zurückhalten zu fotografieren und zu filmen - wie in Deutschland. ;-)

In der Woche vom 12.5. - 16.5.2014 hatten wir unsere Einrichtung geschlossen, denn es waren Ferien! Wir haben uns in den Ferien mit unseren peruansichen Kolleginnen getroffen um inhaltlich in die Waldorfpädagogik einzusteigen und haben uns mit dem ersten Jahrsiebt und den Temperamenten beschäftigt.

In den letzten Wochen hatten wir wieder viele Besucher und interessierte Eltern. In der Kleinkindgruppe sind wir nun voll mit 6 Kindern (sechs Jungs und ein Mädchen), haben aber weitere zwei Anfragen. Am kommenden Montag wird uns ein siebtes Kind besuchen und wir werden prüfen ob es möglich ist ein weiteres Kind aufzunehmen. Im Kindergarten haben wir ein weiteres Kind mehr.

Unsere beiden deutschen Praktikanten, Sophia und Phillip haben sich bereits verabschiedet und sind auf Reisen gegangen.

Seit dem 02.06. haben wir eine spanische Praktikantin, die Erzieherin gelernt hat und in der Waldorfpädagogik Erfahrungen sammeln möchte. Sie wird für mindestens drei Monaten bei uns bleiben und uns unterstützen!

Nächste Woche feiern wir am Freitag Vatertag und sind bereits in der Programmvorbereitung.

Vielleicht fügen wir in den nächsten Tagen noch ein paar Sachen hinzu. Lest also ruhig öfter mal rein! Nun viel Vergnügen mit den frischen Fotos und Euch eine gute Zeit!

Mitgliederstammtisch

Unser Treffen am Samstag, 24.05.2014 war wirklich schön,zumal Erich Schött Tonzum Kneten dabei hatte. Jeder sollte sich selbst spontan darstellen und dann mit seinem Nachbarn eine gemeinsame Stelle der Form finden, bei dem ein Miteinander zweier oft völlig anderer Formen möglich ist.  Die meiste Zeit hatten wir aber organisatorische Punkte zu klären für das bevorstehende Sommerfest.

Weiter vorwärts!

Liebe Freundinnen und Freunde,

zunächst - entschuldigt bitte das Warten und das Aufsuchen der Website ohne "Neuigkeiten". Es gab in den letzten 6 Wochen viele Ereignisse. Eine freiwillige Helferin, die uns eigentlich im Bereich "Musik" unterstützen wollte, ist nicht gekommen. Das zu bewältigen, hat uns Zeit und Arbeit gekostet. Eine Alternative haben wir im Moment nicht, aber es geht trotzdem weiter vorwärts. Wir haben einen weiteren Elternabend veranstaltet, in dem es um Organisatorisches und um Reflexion der letzten Betriebswochen ging. Die Atmosphäre beim Elternabend war angenehm, locker, vertraut und schön. Wir fühlen uns mit den Eltern wohl. Wir hatten für 10 Tage eine junge deutsche Helferin, die auf ihrer Rundreise durch Südamerika bei uns einen Zwischenstopp eingelegt und uns unterstützt hat! Es war eine schöne Zeit!

Im April haben wir die seit März funktionierende fränzösisch-peruanische Schule in Arequipa besucht. Dabei haben wir Menschen kennengelernt, die von unserer Initative beeindruckt und gerührt sind. Gleichzeitig betonen sie ihre Verwunderung darüber, dass wir uns trauen so frei zu arbeiten mit der für Arequipa neuen Art von Pädagogik. Diese Woche kommt der französche Direktor unsere Einrichtung besuchen!

Wir haben immer wieder Anfragen für Neuaufnahmen. Für die Kleinkindgruppe haben wir bereits eine Warteliste. Für den KiGa konnten wir leider nicht allen Anfragen gerecht werden: Autismus und Kinder mit besonderen Auffälligkeiten, für denen uns im Moment das zusätzliche Personal fehlt. Aber wir sind dadurch motiviert, weitere Möglichkeiten zu planen und zu schaffen, für die, die wir im Moment noch nicht betreuen können: Seelenpflegebedürftige Menschen.

Ostern haben wir genutzt um mal "rauszukommen" und ein bisschen zu entspannen - wir sind an die Playa - an den Strand- gefahren und haben uns entspannt, gefeiert und gebadet und wir haben in der Familie eine Hochzeit gefeiert!

Anfang Mai, letztes Wochenende, hatten wir einen Stand auf einer Ökomesse (ecoferia 2014) in Arequipa, am Plaza de Yanahuara. Samstag, 03.05. und Sonntag 04.05. waren wir von 9:00 - ca. 17 Uhr präsent: mit unseren Spielmaterialen, Aquarellen und Steinersprüchen, kreativen Angebote für Kinder (Herstellen von Naturgirlanden, Seifen und Kneten mit Naturknete (Masse aus Mehl). Wir haben einen neuen Flyer erarbeitet und auf der Messe verteilt. Unser Stand war immer voll mit Kindern und wir hatten viele Anfragen für Plätze, allgemeine Nachfragen und Kaufanfragen für unsere Spielsachen. Eine Hand hat die andere gereicht und wir waren am Samstag zu siebt und am Sonntag zu viert am Stand. Trotz des "durcharbeitens" hatten wir ein schönes Wochenende!

Wir sind glücklich mit unseren beiden peruanischen Fachkräften. Sie sind hochmotiviert, bringen sich viel ein und fordern von uns immer wieder Impulse aus der Waldorfpädagogik und Antroposphie. Es tut gut mit Menschen zusammenarbeiten, die einen positiven Willen und den Wunsch nach mehr und Neuem haben! Wir haben immer wieder Anfragen für Praktikumsplätze und freuen uns über das Interesse von jungen Menschen, die bei uns Erfahrungen sammeln möchten! Zur Zeit sind bei uns Sophia und Phillipe und ab September wollen zwei junge Frauen und ein Mann zu uns kommen.

Damit Ihr kein "Glücksrad" drehen müsst und durch Zufall auf Neuigkeiten stoßt, werden wir nun ab sofort im Turnus berichten, alle 4 Wochen! Wir lesen uns wieder am 6. Juni! Nun viel Freude mit den frischen Bildern. Ein Video von der Messe wird auch in den kommenden Tagen vom Webmaster hochgeladen.

Nächste Wochen haben wir Ferien und unsere Einrichtung ist für die Kinder geschlossen!

Alles Gute für Euch nach Deutschland und vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Das sind wir im KiGa und Krippe! Hinten v.l.n.r.: Diego, Alejandro, Marek, Solange, Liara, Leo, Sebastian und Vorne: Mirjam, Yamil, Joshua, Julieta, Jeanet, Thiago, Sophia, Gloria und ich hinter Kamera.

¡In Betrieb!

Seit 17.3. 2014 sind die Kinder da. Zwölf im Kindergarten und sechs in der Kleinkindgruppe.

In der Kleinkindgruppe sieht der Tagesrhythmus folgendermaßen aus:

• Bringzeit: 08:00 - 08:30 Uhr
  • Freies Spiel bis 09:00 Uhr
  • 09:00 Uhr Aufräumen und Morgenrunde mit Juancito (Puppe)
  • Hände waschen und Frühstück
  • in den Garten bis ca. 11:00 Uhr
  • Hände waschen und Mittagessen
  • Schlafen
  • Abholzeit bis 14:00 Uhr

Im Kindergarten:

• Bringzeit 08:00 bis 08:30 Uhr
  • Freies Spiel und Frühstücksvorbereitung bis 09:30 Uhr
  • Morgenkreis mit Schneckenbändern und Fingerspielen, Zählen und Liedern
  • Hände waschen und Frühstück
  • in den Garten bis ca. 11:45 Uhr
  • künstlerisches Angebot bis ca. 12:30 (Mo: Aquarellmalen, Di: Rhythmik oder Werken, Mi: Bienenwaschkneten, Do:Brotbacken, Fr: Wandern mit Picknick)
  • erste Abholzeit von 12:30 - 13:00 Uhr
  • Händewaschen und Mittagessen
  • zweite Abholzeit von 13:30 - 14:00 Uhr

Die Kinder werden von Tag zu Tag ruhiger, gewinnen durch die Struktur und den Rhythmus immer mehr Sicherheit und finden ins Spiel. Die Großen beginnen langsam Rollenspiele mit Verkleiden, was in der ersten Woche noch völlig undenkbar gewesen wäre. Es ist für uns schön zu beobachten, wie gut es den Kindern geht und wie gut die Pädagogik für sie ist. Auch bei den künstlerischen Angeboten kann man von Woche zu Woche einen Zuwachs an Kreativität bei den Kindern beobachten.

NelliBienenwachs kneten